Das Haar – Sinnbild für die Freiheit. 4 Profitipps zur Haargesundheit.

Veröffentlicht in: Haarenergie stärken | 0

Seit jeher gelten Haare als Kraftsymbol. Sie sind das Sinnbild für die Freiheit. Der biblische Samson wusste um die geheime Kraft seiner Haare. Durch die Liebe zu Delilah gab er sein Geheimnis preis, was ihm zum Verhängnis wurde.

Das Haar

Das Haar ist magisch, es verzaubert und berührt, folgt Reizen von Innen und Außen und schützt unsere Haut an empfindsamen Stellen. Es schmückt unseren Kopf und umrahmt unser Gesicht in den unterschiedlichsten Facetten, Farben und Formen.
Unsere Haare erzählen Geschichten aus dem Leben. In der durchschnittlichen Lebensdauer von 6-8 Jahren pro Haar, sammeln sich dort so manche Ereignisse und Begebenheiten.

Manche von ihnen bringen die Haare zum Fallen – sie werden strähnig, struppig, stumpf, energielos…

oder…
…sie glänzen, sprühen vor Leichtigkeit und Lebendigkeit…so wie wir es gerne haben!

Sinnbild der Freiheit

Damit das Sinnbild für die Freiheit, unsere Haare, kraftvoll, stark, glänzend, luftig- leicht, füllig, glatt, lockig, … gesund bleiben, gibt es diese 4 Tipps!

4 Profitipps zur Haargesundheit

Das Haar ist inneren und äußeren Einflüssen ausgesetzt. Umweltbelastung, Stress, mechanische Eingriffe, Ernährung, Medikamente, synthetisch-chemische Haut & Haarpflegeprodukte, und, und, und… wirken auf sie ein.

Mit diesen 4 Tipps von Professor Bankhofer, aus dem Buch: „Hautnah schön“ stärkst du deine Haargesundheit:

  1. Fördere die Durchblutung der Kopfhaut: Verzichte so oft als möglich auf anliegende Hüte oder Mützen. Es schränkt die Blutzirkulation ein.
    a. Massiere täglich, am besten gleich morgens, die Kopfhaut, so unterstützt du den Blutfluss!
  2. Eine gesunde Haut bringt kraftvolles Haar: Gönne dir ausreichend Schlaf und Bewegung. Ausgewogene Ernährung stärkt das Haar.
    a. Achte besonders auf die Zufuhr von Vitaminen und Spurenelementen.
  3. Die Stärkungskur fürs Haar: Alle 2 bis 3 Monate eine Kur stärkt und glättet die Haarstruktur.
    a. Probiere mal ein Hausrezept: 2 Eidotter mit 2 Likörgläschen Spiritus vermischen, in das befeuchtete Haar einreiben, etwas einwirken lassen, und mit lauwarmem Wasser gut ausspülen.
  4. Abhärtung durch Wassertreten: Kaum zu glauben, aber du kannst die Widerstandsfähigkeit deiner Haare mit Wassertreten fördern. Dazu musst du nicht ins Kneippbad, Sauna, oder einen Wellnesstempel.
    a. Lass kaltes Wasser in die Badewanne oder Duschtasse einlaufen und fülle es auf etwa 25 cm Höhe. Dann im Storchenschritt dahinschreiten, etwa 60 Sekunden. Natürlich ist die belebende Wirkung erst mal an den Füssen spürbar, doch, Kopf und Füße verbindet so einiges! Aber dazu, ein anderes Mal.

Manchmal rufen die Haare regelrecht nach Hilfe, und nicht nur die Haare, auch dein Geist, deine Seele, dein Körper.
Probiere und experimentiere mit den 4 Tipps und lass mich wissen, wie es dir dabei ergangen ist und welche Erfahrung du gemacht hast.

Für weitere Tipps und Anregungen, schreibe mir oder ruf mich an!
hairzlich Susanne deine naturFriseurin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert