Den Tag mit Tee beginnen – Kräuter für Haut & Haar

Beginne den Tag mit Tee!

Am Sonntag den 8. November ist der „Internationale Tag des Tees“. Der Tee hat eine lange Tradition, vor allem in China, Japan und Indien. Laut Wikipedia wurde die niederländische Bezeichnung „thee“ im 17. Jhdt. ins Deutsche Wörterbuch als „Tee“ aufgenommen.

Tee steht für ein heißes Aufguss Getränk und ist neben Kaffee auch in Europa schon seit langem zum Genussmittel geworden. Es gibt wunderbare Gewürz, – Kräuter – und Früchtemischungen für die Teeliebhaber oder solche die es werden wollen. Denn die Wirkung von Tee auf unser Wohlbefinden dürfen wir nicht unterschätzen. Zum einen fördert Tee die Verdauung und hilft bei Erkältungserscheinungen, Schlafstörungen, Nervosität.

Tee stärkt Haut & Haar

Zinnkraut, auch Schachtelhalm genannt, ist ein Lieferant von Kieselsäure, welches zur Vorbeugung von brüchigen Nägeln und Haaren dienen soll.


Der Kamillentee beruhigt nicht nur den Magen, er wirkt auch äußerlich auf die Kopfhaut aufgetragen beruhigend und als Haarspülung ist er ein wundervolles Haarpflegmittel. Hat jemand den Wunsch blondes Haar noch etwas heller wirken zu lassen, kann regelmäßig mit Kamillentee gespült werden.


Lavendel gilt seit jeher schon beruhigend, angstlösend, stressmindernd als Tee und auch im Badewasser. Lavendelöl darf auch pur auf der Haut angewendet werden, z.B.: bei Insektenstichen oder kleineren Verletzungen. Lavendel Hydrolat tut der Seele gut und wirkt entzündungshemmend auf der Haut.

Ein wunderbarer Tee ist der Fenchel, der in vielen Bereichen seine Wirkung zeigt. Bei Augenleiden, bei Hautausschlägen, Juckreiz und Magenverstimmungen. Fencheltee beliebt bei Babys damit das Bäuchlein sich beruhigt und Winde sich lösen. Auch Fenchel hat einen hohen Anteil an Kieselsäure.

Kräuterpfarrer Weidinger

empfiehlt in seinem Buch „Kräuter für die Seele“ Fenchelwasser für Haut & Haar.
Dazu werden 4 Essl. Fenchelfrüchte im Mörser zerstoßen, mit ¾ Liter kochendem Wasser übergossen, 30 Minuten ziehen lassen und abseihen. In eine Literflasche füllen und mit ¼ Liter 70% igen Alkohol nachgießen, gut durchschütteln und in kleinen dunklen Falschen kühl lagern.

Mit den Nährsalzen, Kalk, Kieselsäure, Magnesium und Phosphor ist die Hagebutte ein Tee, der die Nerven stärkt. Sein hoher Vitamin C – Gehalt unterstützt den Stoffwechsel und erhöht die Leistungskraft. Als Teespülung kann er bei roten Haaren zur Farbauffrischung und Glanz verhelfen.

Teefasten

Auch beim Fasten unterstützt der Tee mit seinen verschiedenen Kräutermischungen Schlacken loszuwerden. Dies wirkt sich innerlich und äußerlich sichtbar aus, vor allem bei der Haut. Dabei wird empfohlen, den Tee schwach aufzubrühen, löffelweise einzunehmen und Süßen mit 1 Tl. Honig ist erlaubt.

Vata, Kapha, Pitta

Mit Kräutertees können wir also für Harmonie im Körper sorgen. Im Ayurveda gibt es für die 3 Typen Vata, Kapha und Pitta spezielle Teemischungen.

Ayurveda Heißgetränk

Für Herbst und Winter hält Ayurveda ein spezielles Heißgetränk bereit:
5cm Zimtrinde, 3 Gewürznelken, 1cm geriebener Ingwer, 1 Msp. Kardamompulver in ¼ Liter Wasser aufkochen für 5 Minuten und weitere 15 Minuten ziehen lassen. Mit Honig und Zitronensaft abschmecken.

Es gibt noch viele Teemischungen, die eine positive Einwirkung auf Geist, Seele und Körper haben. Ich wünsche dir mit meinen Anregungen viel Freude beim Ausprobieren.


Teile, wenn du Lust hast die Anregungen mit Freunden, experimentiere und gib mir gerne ein Feedback!

Genieße diesen „SonnTag des Tees“!
Hairzlich Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert