Mit Pflanzenfarben färben ist das etwas für mich?

Ist Pflanzenfarbe etwas für mich und meine Haare?

Veröffentlicht in: Expertenwissen, Naturfriseur | 4

Eine Frage die mir regelmäßig gestellt wird: „Ist Pflanzenfarbe etwas für mich und meine Haare?“ Ich sage JA, wenn du eine Farbveränderung möchtest und JA um deinem Haar auf natürliche Weise, Glanz, Volumen und Kraft zu verleihen.

Ob du mit der Pflanzenfarbe glücklich bist hängt von mehreren Faktoren ab. Es kommt darauf an welches Ergebnis du erwartest, ob du bereit bist deine Haarpflegelinie und deren Anwendung zu ändern und welchen Farbton du anstrebst. Es ist tatsächlich nicht alles möglich.

Das ist nicht mal eben schnell die Pflanzenfarbe ausprobieren und dann zurückzukehren zur synthetischen Farbe weil sie nicht deckt, nicht hält oder der Aufwand zu groß ist. Es ist eine klare Entscheidung einen neuen Weg einzuschlagen.

Doch lass uns einen Blick auf die Pflanzenfarben werfen und den von meinen Kundinnen gestellten Folge-Fragen.

Die Haarstruktur selbst verändert sich nicht, doch das Haar wirkt kräftiger. Das liegt daran, dass die Pflanzenfarbe sich um den Haarschaft herumlegt und dadurch Stabilität gibt, wobei feines Haar dann kräftiger und volumiger wirkt.

Zum Vergleich dazu, öffnen herkömmliche Farben die Schuppenschicht dringen ein und die Farbpigmente lagern sich an. Was ich anschließend zur Pflege brauche um das Haar vor dem Austrocknen zu bewahren damit Glanz und Volumen für kurze Zeit sichtbar und spürbar sind, geht über Haarkur, zur Spülung, Conditioner, Festiger und Haarspray, Gel oder Haarwachs.

Vor einem Selbst-Färbeversuch ist es ratsam beim Naturfriseur eine Beratung einzuholen. Vor allem dann, wenn du von der synthetischen Farbe zur Pflanzenfarbe wechseln willst, um ein unerwünschtes Ergebnis zu vermeiden.

Ganz ehrlich, nicht immer. Es ist abhängig davon

  • wieviel Weißanteil vorhanden ist
  • wie die Haarstruktur ist
  • wie der Gesundheitszustand des Haares ist
  • ob die Haare konventionell gefärbt sind
  • welcher Naturton vorhanden ist
  • welcher Farbton angestrebt werden soll
  • und wie deckend die Farbe sein muss

Ich habe bewusst die Haarfarbe als weiß bezeichnet, obwohl sie ja farblos ist, doch unser Auge hat eine andere Wahrnehmung. Das Haar wirkt grau wenn noch ein großer Anteil der Naturhaarfarbe vorhanden ist.

Eine Frage die Ich meinen Kunden stelle ist: „Wie deckend muss die Farbe sein?“ Für mich bietet die Pflanzenfarbe eine alternative Möglichkeit die eigene Naturhaarfarbe zu bewahren und sie strahlender, leuchtender, glänzender aussehen zu lassen. Sie kommt der natürlichen Haarfarbe entgegen und verbindet sich mit ihr.

Natürlich kann man die Pflanzenfarbe in ihrer Deckkraft unterstützen indem man 2x drüber färbt. Dafür habe ich kein Verständnis. Wer plakativ abdecken will bleibt am Besten bei synthetischen Haarfarben. Ebenso jemand der eine sehr starke farbliche Veränderung vornehmen will oder jemand der heller färben will – das klappt nicht mit Pflanzenfarben.

Sabine mit neuem Haarschnitt und kupferrotem Haar
Foto: Susanne Lins – Kundin Naturfriseurin Sabine Zimmermann

Eine Pflanzenfarbe bleibt im Haar bei richtiger Pflegeanwendung gleich lang wie die synthetische Haarfarbe. Nur der Farbton Henna hält sich mitunter länger im Haar. Das liegt daran, dass wir von Natur aus schon viele Rotpigmente haben.

Die Haltbarkeit ist davon abhängig wie häufig das Haar gewaschen wird und welche Produkte zum Einsatz kommen. Das schöne an der Pflanzenfarbe ist für mich, dass die nachgewachsenen Haare einen fließenden Übergang zeigen im Vergleich zu herkömmlichen Farben, bei denen das nachgewachsene „graue Haar“ eine klare Trennlinie vorweist.

Viele meiner Kundinnen freuen sich über das Färben mit Pflanzenfarben deshalb, weil sie das Herauswachsen der gefärbten Haare damit in ein schöneres Licht bringen. Mit der Pflanzenfarbe gelingt diese Übergangsphase zum Naturhaarfarbton sehr gut. Denn immer mehr Frauen stehen zu ihrem weißen oder grauen Haar und sie sind es leid regelmäßig zum Nachfärben gehen zu müssen.

Foto: Susanne Lins Farbwahl weiß, grau, braun, kupferrot

Wenn ich mich so umschaue was eine Färbung beim konventionellen Friseur kostet, dann sage ich mal klar NEIN. Was Frauen und einige Männer dort für die Färbung ihrer Haare ausgeben ist für mich erschreckend. Regelmäßig blättern sie für Strähnen, Blondierungen, Schattierungen, Balayage-Techniken usw… Euro 200 bis 400 hin.

Eine Färbung mit Pflanzenfarbe beginnt in etwa bei 60 Euro, wobei es abhängig ist von der Farbmenge die gebraucht wird. Es macht zudem einen Unterschied in der Preisgestaltung bei welchem Hersteller die Pflanzenfarben eingekauft werden.

Für die Naturfriseure gibt es auch keine Mengenrabatte zum Vergleich mit den konventionellen Friseuren, die, je größer das Unternehmen ist, umso mehr Rabatt herausholen und oft genug neue Produkte kostenlos erproben dürfen.

Kehren wir nochmals zurück zur Ausgangsfrage „ob die Pflanzenfarbe etwas für dich ist“ sollte im Beratungs-Gespräch mit einem Naturfriseur Klarheit bringen.


Ich freue mich wenn du zu mir kommst, denn ich berate dich online oder in unserer persönlichen Begegnung wo auch immer ich gerade unterwegs bin.

4 Antworten

  1. Jennifer Kisner - Die Systemikerin

    Liebe Susanne,
    sehr interessanter, informativer und vor allem ehrlicher Beitrag.
    Ein Aspekt hat mir noch ein bisschen gefehlt: Das Blondieren nach der Naturhaarfarbe. In der Pubertät kam eine Freundin von mir, die ihre Haare immer konventionell blondieren ließ, auf die Idee, die Naturhaarfarbe ihrer Mutter auszuprobieren. Sie wollte Veränderung. Als sie sich das Haar dann nach einiger Zeit wieder blondieren lassen wollte, wurde ihr gesagt, dass das nicht gehe, da die Wahrscheinlichkeit zu hoch sei, dass die Haare einen Grünstich bekämen. Sie sollte die Naturhaarfarbe rauswachsen lassen.
    Was sagt du dazu? Hat sich diesbezüglich etwas verändert? Ich bin gespannt auf deine Expertise! 🙂
    Liebe Grüße
    Jenny

    • Susanne Lins

      Hallo liebe Jenny!
      Erst mal vielen Dank für dein Interesse, deine Rückmeldung und die Frage. Es ist tatsächlich so, dass wir vom Färben mit Pflanzenhaarfarben auf Blondiertes Haar und umgekehrt abraten, vor allem in eigener Regie. Die Möglichkeit besteht dass es zu rot oder grünlich wird. Solche Kundinnen hatte ich auch schon. Wichtig ist, sich von Expertinnen beraten zu lassen welche Schritte gemacht werden können
      Es sollte meiner Meinung nach immer eine Erstberatung beim Naturfriseur sein, bevor ich irgendeine Pflanzenfarbe in irgendeinem Geschäft kaufe. Genau so verliert sie ihren guten Ruf, wenn etwas schief läuft. Es ist auch nicht jede Pflanzenhaarfarbe von naturreiner Qualität!

      hairzliche Grüße,
      Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert