Das Buffet für Haar & Kopfhaut ist eröffnet

Veröffentlicht in: Nahrung für Haut & Haar | 0

Mit 10 wunderbaren Lebensmitteln eröffnet die Natur ein Buffet für Haar & Kopfhaut.

Sommer und Herbst sind wahrlich reich an Früchten in einem bunten Farbenmix zum Wohle unserer Gesundheit. Aufgetischt sind Vitaminbomben, Mineralstoffe und Spurenelemente, die dich in der Gesunderhaltung von Haar & Kopfhaut unterstützen. Sie sorgen für einen gleichmäßigen Haarwuchs und einen gesunden Haarboden. Natürlich, schönes, glanzvolles, kräftiges Haar, wird das Ergebnis sein.

10 wunderbare Lebensmittel für natürlich schönes Haar


  1. Die Sanddornbeere ist ein Alleskönner. Ihr hoher Vitamin C – Gehalt regt den Haarwuchs an und strafft das Bindegewebe. Powerkraft gegen Cellulite!
  2. Eier enthalten Biotin, welches dafür sorgt, dass deine Haare kräftig werden und das Haar gut wachsen kann.
  3. Obwohl ich Tomaten nicht mag, empfehle ich sie dir, weil die in ihr enthaltene Pantothensäure für Glanz und Elastizität im Haar sorgt.
  4. Ganz viele Mineralstoffe bekommt man von Meerestieren, wie z.B..: Garnelen, Shrimps und Krabben. Der Lachs liefert uns die wichtige Omega 3 – Fettsäure, welche für ausreichend Feuchtigkeit für der Kopfhaut sorgt.
  5. Die grünen Gemüsesorten sind groß im Rennen, wie Salat, Brokkoli, Mangold, Spinat, …. Sie versorgen den Körper mit Eisen, Folsäure und Vitamin C. Strahlendes Haar mit Folsäure, weil sie den Haarwuchs anregt.
  6. Das Frühstück sollte, so steht es in manchen Ernährungsratgebern, mit Haferflocken beginnen. Die haben es auch drauf, wenn du deine Haarstruktur stärken willst und die Bildung von Kollagen anregen möchtest. Dafür sorgen die Inhaltsstoffe Zink und Biotin.
  7. Kaltgepresste Öle stärken die Haarstruktur. Empfehlenswert ist das Walnussöl, denn es speichert das Vitamin E und Kupfer. Nüsse sind generell eine ideale Unterstützung für Körper und man hört und liest es immer wieder, für das Gehirn. So sehen sie auch aus 😊! Auch sie enthalten das wertvolle Biotin und schützen damit vor Haarausfall.
  8. Obwohl der Markt sehr stark auf Vegetarisch und Vegan tendiert, ist das magere Fleisch von Huhn oder Rind mit dem enthaltenen Protein sehr wichtig für die Regulierung von Keratin in unserem Haar. Damit wird dem Haarausfall vorgebeugt. Gönne dir also gerne mal zwischendurch ein Stück Fleisch, oder greife auf Ersatzprodukte zu wie, Seitan, Soja und Tofu. Sie haben einen hohen Anteil an Eiweiß.
  9. Immer öfter steht das Kokosnusswasser im Mittelpunkt. Kein Wunder denn es enthält viele Spurenelemente, Mineralstoffe und Vitamine.
  10. Nicht nur grün, auch orange Lebensmittel sind wichtig und wertvoll. Betacarotin in den Karotten wird während der Verdauung in Vitamin A umgewandelt und hilft somit bei der Erneuerung der Hautzellen – das betrifft übrigens auch die Kopfhaut! So behalten die Haare Kraft und einen natürlichen Glanz. Es gibt noch viel mehr orangefarbene Nahrungsmittel wie, Aprikosen, Kürbis, Süßkartoffeln, Paprika, Mango….

Wahre Schätze verbergen sich in der Natur

Erfreue dich an den Früchten die uns jede Jahreszeit schenkt. Experimentiere in roh Format, gekocht oder in Smoothies. Ich liebe ja Fruchtsalat aus einem bunten Mix an Früchten, die ich gerne mit Nüssen, Trockenfrüchten, einem Spritzer Rum und Zitronensaft anrühre und für einige Stunden in den Kühlschrank stelle, damit er gut ziehen kann!

Und nimm auch viel Wasser zu dir!

Ich wünsche dir viel Freude beim experimentieren!

hairzlich deine naturFriseurin Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert