Susanne als Salonbegleitung für Friseurunternehmen

Was ist Salonbegleitung?

Veröffentlicht in: Naturfriseur, Unternehmen | 0

Kürzlich wurde ich gefragt, was ist Salonbegleitung. Ich weiß es kann im Grunde alles sein und ob es die richtige Bezeichnung ist für das was ich tue und anbiete, frage ich mich oft Selbst.

Salonbegleitung, so wie ich sie anbiete und praktiziere, ist speziell für Friseurunternehmen gedacht. Es gibt 3 Möglichkeiten von meiner Begleitung zu profitieren.

Seit über 20 Jahren arbeite ich bereits als Naturfriseurin und bin von der Arbeitsphilosophie und Arbeitsweise begeistert. Ich widme mich ganz den Kunden und ihren unterschiedlichen Bedürfnissen. Dabei sehe ich meine Kunden ganzheitlich, schenke ihnen meine volle Aufmerksamkeit und Zeit.

Erstbesuch von meiner Kundin aus Stuttgart  in Bregenz

Mein Angebot der Einschulung ist einmalig und einzigartig. Denn ich komme direkt in das jeweilige Friseurunternehmen und arbeite mit. So können Salonbesitzer und dessen Mitarbeiter von meinem Tun direkt an den Kunden lernen. Was gibt es besseres für „learning by doing“, als jemanden wie mich, der man auf die Finger schauen kann und das Gesehene sofort verwirklicht?

Es gibt zuerst kurze, knackige und wichtige Infos zur Arbeitsphilosophie und der Arbeitsweise, denen eine Fragerunde folgt. Dann widmen wir uns dem Zeitplan und den Kunden, die ein neues Wohlfühl-Konzept erleben wollen.

Die idealste Form der Einschulung ist jedoch, Saloninhaber und den Mitarbeitern ein Wohlfühlerlebnis zu bescheren. Denn sie sind ja schlussendlich die Personen, die für ihre Kunden da sind. So dürfen sie erst mal alles was den Naturfriseur ausmacht an sich Selbst kennen lernen. Wir experimentieren mit einem Naturprodukt, das sich für den Einstieg eignet um sich der Vorgehensweise und Anwendung anzunähern.

In Folge planen wir dann das weiterführende Konzept und den Zeitraum den wir gemeinsam gehen werden. Das kann dann auch schon zu Punkt 2 führen.

learning by doing im Naturfriseursalon Bettina Molinari in Berlin

Die Begleitung zur Umstellung auf Naturprodukte braucht ein intensives Beratungsgespräch per zoom, WhatsApp oder direkt vor Ort. Sie wirft viele Fragen auf, die im Vorfeld geklärt werden müssen.

Zum Beispiel: Habe ich mich schon über Natur-Produkte schlau gemacht? Welche Produkte nehme ich Selbst? Ist meine (Lebens-)Einstellung auf Natur ausgerichtet? Wie stehen meine Mitarbeiter dazu? Zeigen meine Kunden Interesse an Naturprodukten? Mit welchen Veränderungen muss ich im Geschäft rechnen? Welche Produkte sind für mich und meine Kunden ideal? usw….

Nach der Erstanalyse folgt der Konzeptvorschlag und die Vorgehensweise der Umsetzung im Salon. Es wird ein Ersttermin fixiert und das Kennenlernen im Salon geplant.

Die Umstellung beginnt mit dem Wohlfühlprogramm für den Saloninhaber, bei dem Genuss pur erlebt wird, mit Naturprodukten und natürlichen Behandlungen aus meinem Wohlfühlkoffer. Somit gelingt uns, am eigenen Kopf zu erleben, welches Angebot auch für seine Kunden interessant sein kann. Es zeigt auch, ob eine Umstellung auch das Richtige für das jeweilige Friseurunternehmen ist.

Marzena Naturkosmetikerin in Warschau genießt das Kämmen und Massieren

Oft arbeiten Naturfriseure als Einzelunternehmen und gönnen sich kaum Auszeit und nur wenige Erholungstage. Kaum jemand kann es sich leisten den Salon für mehrere Wochen im Jahr zu schließen ohne einen Kunden – und Umsatzverlust.

Wird eine Einzelunternehmerin schwanger, fällt sie mitunter ein Jahr lang aus bzw. versucht sie, den Spagat einer guten Mutter die Zeit für ihr Neugeborenes hat und als Unternehmerin, zu meistern, um Kunden wie Familie gerecht zu werden.

Für diese Friseurinnen bin ich die Lösung ihrer inneren Zerrissenheit. Als Wander- Naturfriseurin bin ich sofort einsatzbereit. Mit meinem Können und Wissen über viele verschiedene Naturprodukte kann ich sofort den Salon übernehmen und alle Dienstleistungen aus meinem Repertoire anbieten.

Somit sind die Kunden glücklich, und die Salonbesitzer dürfen sich über einen bleibenden Umsatzgewinn freuen. Außer der vereinbarten Honorarnote, der Umsatzbeteiligung und der Unterkunft, haben die Salonunternehmen keine Ausgaben. Was kann einem besseres passieren?


Salonbegleitung ist somit ein wundervolles Angebot, das gemeinsame Interessen teilt, Wachstum anstrebt, Wissen weitergibt, Lösung für besondere Ereignisse beinhaltet und Abwechslung in den Salonalltag bringt.

Denn es ist nicht zu unterschätzen, was bei Mitarbeitern und Kunden alles angestoßen wird, wenn jemand kommt, der plötzlich neue interessante Impulse einbringt, Charme versprüht bei Kunden, die manchmal anstrengend sind, eine neue Frisur kreiert oder eine andere Behandlungsweise anbietet, Ideen für neue Angebote schafft, und und und…

Ich bin deine Umstellungsexpertin auf Naturprodukte

Ich freue mich darauf auch dich, ja dich, in deinem Salon begleiten zu dürfen.

Melde dich jetzt und du wirst begeistert sein.

hairzlich, deine Salonbegleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert