Die Online-Haarsprechstunde

Veröffentlicht in: Naturfriseur, Unternehmen | 0


Kürzlich machte ich eine Aussendung an meinen kleinen Kunden – und Bekanntenkreis mit dem besonderen Angebot der Online-Haarsprechstunde. 30 Minuten kostenloses Wissen bei Fragen rundum Haut & Haar.
Ich wurde mit diesem Angebot von einer bekannten an ihre Freundin vermittelt, die mich wenige Tage später per mail kontaktierte und um einen Gesprächstermin bat.

Mein Angebot hatten zuvor schon einige neugierige Kund*innen per Skyp über das Portal Im Grätzl angenommen. Es hatte gut funktioniert und die Rückmeldungen waren so schön, dass ich die Online-Haarsprechstunde nun weiterhin anbiete. Ich selbst habe dabei eine riesengroße Freude, mein Wissen in dieser Form weiterzugeben.

Ein Erstgespräch

Doch zurück zu meiner neuen Kundin aus Kärnten, mit der ich dann ein Erstgespräch über ihre Haar & Hautpflege führte. Da Skyp für sie nicht in Frage kam und FaceTime nicht funktionierte, hörten wir uns und sprachen im einfachen Telefonformat.
Christin war hellauf begeistert und neugierig, hatte sie doch noch nie vom Naturfriseur gehört. Ich gab ihr Zeit, mir von ihren Haar – und Hautproblemen zu erzählen, bevor ich mit meinen Fragen startete.

Sie wollte wissen was sie für ihre blondierten, trockenen und feinen Haare, die am Ansatz doch eher fett sind, tun kann um endlich wieder eine schöne, glatte, glänzende Struktur zu erhalten. Dabei war klar, dass sie ihre blondierten Haare beibehalten würde. Sie wollte zudem wissen, ob ihre derzeit verwendeten Naturprodukte ideal sind, oder was ich ihr empfehlen kann, um endlich ein schönes Haarerlebnis zu bekommen.
Ich fragte nach ihren Waschgewohnheiten und den Haarpflegeprodukten und gab schon mal erste Tipps zur Veränderung des Waschvorgangs und die Einarbeitung des Haarbalsams sowie einer abschließenden Glanzspülung.

Die 30 Minuten waren schnell um und da Christins Zeit begrenzt war, wollte sie unbedingt einen neuen Termin für die Fortsetzung der Online- Haarsprechstunde bzw. des persönlichen Haargesprächs.
Ich bot ihr an, von ihren jetzigen Pflegeprodukten ein Foto zu senden, um mir die Inhaltsstoffe von der sogenannten Naturprodukt-Serie genau anzuschauen. Zudem bat ich um ein Foto ihrer Haare, um bestmögliche Empfehlungen beim nächsten Beratungsgespräch weitergeben zu können.


Recht schnell übermittelte sie mir die gewünschten Fotos mit dem Kommentar:


„Hallo liebe Susanne. Danke für die heutige Haarberatung und deine Zeit! Ich konnte in der kurzen Zeit sehr viel für mich mitnehmen.“


Naturprodukt-Recherche

In der Zwischenzeit googelte ich schon mal die Naturprodukt Serie, die Christin verwendete und entdeckte einige synthetische Inhaltsstoffe, die als bedenklich eingestuft werden können. Als Naturkosmetik deklariert, doch weit entfernt von wirklicher Bio-Naturkosmetik und dazu auch noch teurer in der Anschaffung.
Nachdem ich die Kurzinfo zu besagtem Produkt an Christin weiterleitete, war ihre Freude über unseren nächsten Gesprächstermin umso größer.

Eine Kurzbotschaft kam retour:


„Ich habe deine Tipps ausprobiert und meine Haare fühlen sich ganz anders an, sie schauen auch besser aus. Danke nochmals für deine großartigen Tipps. Ich bin schon so neugierig und gespannt auf weitere Tipps und Empfehlungen.“


2 Wochen später

So folgte 2 Wochen später unsere nächste online – Haarsprechstunde. Diesmal benötigten wir 60 Minuten für unser ausgiebiges Gespräch. Ich legte mir einige Materialien wie Bürsten, Kämme und Produkte zurecht, die ich Christin über FaceTime zeigen wollte, doch wieder mussten wir auf das Telefongespräch übergehen.
Als ich sie anrief, wartete sie schon mit Stift und Papier, wie sie mir verriet, um nebenbei alles aufzuschreiben. Sie war ganz aufgeregt und so legten wir denn auch gleich los.

Erfahrungen und Erfolge

Ich erkundigte mich nach ihren Erfahrungen mit den ersten Tipps, und sie berichtete über den ersten Erfolg, aber auch davon, dass die Haarlängen und Spitzen immer noch sehr trocken sind. Sie wollte wissen, was sie denn noch tun kann, um mehr Glanz und Lebendigkeit zu erhalten. Sie machte schon Ölkuren und vieles mehr, rührte selbst ihre Peelings und Cremes für die Haut, doch mit den Haaren wusste sie nicht mehr weiter. Sie gestand auch offen, bis dato wenig Zeit in ihre Haarpflege investiert zu haben.
So gab ich schon mal ein Hausrezept für die Haarspitzenpflege. Die aus Nahrungsmitteln selbst herstellbare Haarmaske sollte sie 10 bis 15 Minuten einwirken lassen und gut ausspülen. Eine abschließende Spülung mit Essig, Tee oder Zitronensäure bringe Glanz und wirke pflegend auf die Kopfhaut. An diesen Tipp erinnerte sie sich aus Großmutters Zeiten.

Kopfhaut-Pflege

Nun lenkte ich zur wichtigen Kopfhaut-Pflege durch das Bürsten. 100 Bürstenstriche waren ihr bekannt, welche schon Kaiserin Sissi zu genießen pflegte. Auch Großeltern, Urgroßeltern und Ur – Ur -Urvorfahren. Vielleicht nicht mit dem Wissen von heute, doch sicher mit der wohltuenden Wirkung und der Tatsache, dass Shampoo und Kuren im heutigen Ausmaß nicht zur Verfügung standen.

Christin war begeistert von den Infos zum Bürsten und hatte sich schon vor längerer Zeit eine Wildschweinborsten-Bürste für sich und ihre kleine Tochter zugelegt. Ich erzählte was Bürsten alles bewirken kann, wie diese angewendet und gereinigt wird und dass jede Person ihre eigene Bürste verwenden sollte! Staunen und Fragen wechselten sich am Telefon ab.
Eine Shampoo Empfehlung für ihre blondierten Haare war nicht so einfach, doch ich fand das wohl derzeit einzige richtige Produkt für sie, das ich ihr besorgen sollte. Den dazu passenden Balsam gleich mit.

Das Wissen der Friseure

Zum Schluss wollte Christin wissen, warum denn Friseure so wenig an Wissen weitergeben. Sie wurde noch nie so intensiv beraten und dies obwohl sie immer wieder danach fragte.
Eine Frage, die schwer zu beantworten ist. Vielleicht, weil konventionell arbeitende Friseure sich die Zeit nicht nehmen für ein Erstberatungsgespräch. Vielleicht, weil ihre Konzentration mehr an dem Frisurenergebnis liegt. Vielleicht weil es wichtig ist möglichst viele Kunden an einem Tag zu bedienen und für Beratungsgespräche keine Zeit bleibt. Manche beraten während dem Schneiden, dem Föhnen und Waschen und bis zum Schluss vergisst man auf die Produkte. Oder vielleicht, weil sich manche Friseure selbst zu wenig über die Inhalte der Produkte informieren. Viele Vielleichts….

Zum Vergleich dazu, legen die meisten Naturfriseur*innen großen Wert auf ein umfangreiches Erstberatungsgespräch. Ein Umstieg auf natürliche Produkte ist mitunter ein langer Weg und dafür muss man sich auch bewusst entscheiden. Deshalb ist die Beratung auch so wichtig. Das, was über Jahre hinweg in Haare und Haut an synthetisch-chemischen Stoffen Eingang gefunden hat, kann nicht über Nacht weggeschwemmt werden! Und die ersten Tage oder Wochen werden mitunter eine Herausforderung. Doch der Weg umzustellen, lohnt sich!

Aufmerksamkeit für das Haar

Christin war klar, dass sie ihrem Haar sehr wenig Aufmerksamkeit schenkte und dass sie dies bewusst ändern wollte. Sie war so glücklich über unser Gespräch und meinte dann, dass sie vorhabe, im nächsten Jahr eine Reise nach Wien zu machen. Dabei wolle sie mich mit ihrer Tochter aufsuchen um eine face-to-face – Analyse zu erhalten. Mit dieser Ansage beendeten wir unser wunderbares Gespräch, beide glücklich über diese Verbindung.
Ich schickte ihr wie ausgemacht ein Kurzvideo über das richtige Bürsten und den Tipp für die Haarmaske.

Sie sendete mir folgende Sprachnachricht:


„Hallo liebe Susanne! Vielen Dank für das Telefonat von gestern und den vielen Aha-Erlebnissen. Und du wirst es nicht glauben, ich habe mir gestern die Haare gebürstet, ich habe heute in der Früh die Haare gebürstet und ich werde es auch heute Abend wieder machen. Es sind viel Haare ausgegangen, aber gestern am Abend, die Kopfhaut, ich habe sie gespürt, gefühlt wie noch nie oder wie schon lang nicht mehr und habe einiges umgesetzt. Meine Tochter hat interessiert zugeschaut. Es hat sich sehr gut angefühlt. Schön zu wissen, …“


Es macht mich überaus glücklich, wenn ich als Naturfriseurin ein persönliches Beratungsgespräch zur Haar & Hautpflege führen darf.

Wenn auch du viele und spezielle Fragen zu deiner individuellen Haar- und Kopfhautpflege hast, dann ruf mich an oder schreibe mir.
Die Zeit ist da für deine persönliche online- Haarsprechstunde!

hairzlich Susanne deine naturFriseurin & hairzbalance-Wegbgeleiterin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert