Die 3 Haar-Weisheiten von Udo Walz

Veröffentlicht in: Salongeflüster, Unternehmen | 0

Der erst kürzlich verstorbene Berliner Starfriseur Udo Walz hinterlässt seinem Team 3 wichtige Haar-Weisheiten. Welche diese sind und was sie mit mir zu tun haben, verrate ich weiter unten.

Udo’s Werdegang

Was mich an Udo’s Lebensgeschichte fasziniert hat ist, sein Werdegang in die Welt der Promis, der Politiker*innen, Schauspieler*innen und Models.

Mit 14 Jahren begann Udo Walz seine Friseurlehre und mit 18 Jahren frisierte er an der Seite von Weltspitzenfriseuren – Stars und Models in St. Moritz. Von Romy Schneider bis Marlene Dietrich zu Model Claudia Schiffer. Sie verhalf ihm laut Medien zu besonderen Aufträgen, so dass er als Teilhaber eines Salons in den 60-er Jahren in Berlin einstieg. Und hier eröffnete er seinen ersten eigenen Salon am Kurfürstendamm. Diesem folgten noch Weitere in Berlin, Potsdam und auf der berühmten Urlaubs Insel Mallorca.

Salon am Kurfürstendamm

Während einer meiner Gastauftritte bei Naturfriseur Bettina Molinari, spazierte ich entlang des Kurfürstendamms, eine der bekanntesten Einkaufsstraßen Berlins. Es ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen in der Freizeit, in die Schaufenster der Friseure zu blicken. Man weiß nie was man so entdeckt. Mit neugierigem Friseurblick schaute ich in eine schwarz-weiß gehaltene Inneneinrichtung, mit elegantem, aber kühlen Stil eines Friseursalons. Zu meiner Überraschung stand ich vor dem Salon des Star Friseurs Udo Walz. Der Eintritt war mir verwehrt, es war Montag.

Ich habe ihn nicht kennengelernt, doch wenn man einige Artikel liest und Fotos mit bekannten Stars entdeckt, dann muss dieser Udo ein lebensfroher Mensch gewesen sein. Diese Lebensfreude und seine 3 Haar-Weisheiten, die er seinem Team hinterlässt, sind es was uns als Berufskollegen verbindet. Dabei fällt mir auf, nicht das Produkt selbst steht im Vordergrund, sondern die harmonische Abstimmung und der Umgang mit dem Produkt – dies schätze ich sehr an ihm, als Berufskollege.

Es sind diese Weisheiten, die ich schon lange in meine Arbeit integriert habe. Es sind 3 wichtige Weisheiten von noch einigen mehr, die zum Grundgedanken eines jeden Friseurs werden sollten, ob konventionell oder Naturfriseur.


Er hinterlässt seinem Team 3 Haar-Weisheiten:

1. Verwende Anti-Frizz Produkte

2. Schone deine Haare immer beim Stylen

3. Haare ab, wenn es notwendig ist


Ganzheitliche orientiert

Der Friseur entscheidet Selbst darüber ob er seine Dienstleitungen mit Chemie oder Naturprodukten unterstützt. Doch den „ganzheitlich orientierten Weg“ einzuschlagen, sollte ein Grundsatzgedanke sein!

Der Kunden will Zuwendung und Aufmerksamkeit spüren. In einem Erstberatungsgespräch soll die Kundschaft erfahren, welche Produkte wie unterstützen. Wieviel und welches Styling ist für dieses Haar richtig. Ist das Haar splissig, dann hilft nur Abschneiden.

Hilfe bei der Entscheidungsfindung, was deine Haut und dein Haar jetzt gerade braucht, biete ich dir in der ganzheitlichen Haarsprechstunde. Ruf mich an oder schreibe mir eine E-Mail.

hairzlich Susanne deine naturFriseurin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert