Da machen sie Urlaub Chefin & Chef von natürlich Friseur Bettina Molinari! Und kaum sind sie weg, kommen schon die ersten Krankmeldungen vom Personal!

Kein Problem!

Die Urlaubsvertretung ist schon da! Trotz der beginnenden Co….Krise hab ich mich auf den Weg gemacht und bin einmal quer durch Deutschland gefahren. Das Reisen im Zug war diesmal recht angenehm, aufgrund der besonderen Situation. Endlich mal ausbreiten können!

Meinen Einsatzplan für Zehlendorf und Gropiusstadt hat mir Lilly schon vorabgeschickt, so hatte ich einen klaren Überblick.
Die Wiedersehensfreude ist immer groß. Händeschütteln, Küsschen links & rechts und eine Umarmung dazu… den Viren getrotzt wird mit einem Gläschen Wein nach Feierabend im Chez Bruno in Zehlendorf und Erdbeerbowle made of Anja im Salon in Gropiusstadt. Das hält gesund!

 

Der Co….Virus rückt schnell näher.

Es gibt viel zu tun, denn viele Kund*innen wollen noch einen Termin, bevor der Salon eventuell schließen muss.
Das Thema ist brandaktuell und es ist im Salon fast so wie früher, als Tratsch und Klatsch beim Friseur an der Tagesordnung war. Ich gehe den Gesprächen so gut es geht aus dem weg, damit die Kund*innen nach wie vor genießen und entspannen können. Das Telefon klingelt unentwegt! Terminanfragen und Absagen wechseln sich ab. Pflanzenfarben werden auf Vorrat gekauft um im Notfall zuhause die Farbe auftragen zu können. Den Mundschutz testen wir schon mal aus…für mich ein schlechter Gebrauch!

 

Im Autobus blieben eines Morgens die vorderen Türen geschlossen. Ein Absperrband verhindert die Nähe zum Busfahrer. Langsam wird es ungemütlich. Sollte ich schon eher abreisen als geplant. In Österreich werden die Grenzen stärker kontrolliert und vermutlich bald ganz geschlossen.

 

Nun ist Handeln gefragt, so gerne ich bei Bettina auch arbeiten mag.

Sie selbst hatte Glück und kam mit dem letzten Flieger zurück. Chefin und Kolleginnen im Salon überlegten schon, wo sie mich denn im Notfall unterbringen könnten – die sind ja echt süß!
Auch meine Gastgeberin Katrin, bei der ich seit meinem ersten Berlin – Gastauftritt wohnen darf, hat mir eine unbegrenzte Verlängerung angeboten. Wir genießen die freien Tage trotz aktueller Lage; zusammen mit Freunden und Ich alleine!

 

Also für bleibende Unterkunft ist schon mal gesorgt, wenn da nicht…

…mein Schatz Roland wäre, der schon fünf Wochen alleine in Wien ist!

Darum kurzentschlossen zum Bahnhof, Infos einholen und ab nach Österreich, solange die Deutsche Bahn noch fährt! „Fahren sie sobald als möglich, und steigen sie in den Zug ein, der ihnen gefällt!“, sagte die nette Dame am Schalter! Wow, da war ich platt.
So bin ich drei Tage früher als geplant in einen direkten Zug eingestiegen, in der Hoffnung ohne Kontrollen und Quarantäne, unbeschwert in Wien anzukommen. Und es klappte wunderbar. Ich war rechtzeitig angekommen. Noch am selben Abend wurden die Grenzen geschlossen. Mein Bauchgefühl hat mich geführt! Danke!

Nun sitz ich hier und warte drauf, dass die Grenze geht bald wieder auf! 😊

Hairzlich Susanne #reisendenaturFriseurin