Susanne - Bloggen in der Bahn

Mein erster Blogartikel:  Ich will sichtbar werden!

Veröffentlicht in: Naturfriseur, Persönlich, Unternehmen | 2

Wahnsinn, im Sommer sind es 7 Jahre, dass ich meinen ersten Blogartikel geschrieben habe. Gut, dass ich in der community von Judith Peters bin, der Bloggerin namens Sympatexterin, denn sie hat uns aufgerufen diese Woche die Geschichte unseres Blogs zu verfassen.

Exakt am 2. August 2017 habe ich meinen ersten Blogartikel veröffentlicht. Kurz zuvor hatte ich den Abschluss meiner Ausbildung für die Hairzbalance-Arbeit bei Reinhold Kopp in München gemacht und war dabei mich in Human Energetik selbständig zu machen. Es war eine neue Möglichkeit als NatURfriseurin in tiefere Ebenen des Menschen Seins einzusteigen und Erkenntnisse über die Zusammenhänge von und Haare und Herz zu gewinnen.

Die Frage stellte sich, wie ich mit meinem Wissen und meiner Expertise sichtbar werde. Ich machte erste Muster für Flyer und Visitenkarten, doch die mussten dann auch professionell gedruckt werden und unter den Menschen verteilt. Dafür gab es auch gesetzliche Regelungen, die mir zuwider waren. Ich grübelte weiter und siehe da…

Mein Freund meinte da muss eine Webseite her, die meine Tätigkeit und meine Liebhaberei zum Schreiben sichtbar macht. Beide hatten wir von einer Webseitengestaltung keine Ahnung, doch seine Expertise in der EDV-Technik nutze er um die Seite anzulegen, und gemeinsam erforschten wir die Welt des Blogs.

Für mich war es vollkommenes Neuland, so einen Blogartikel zu schreiben, mit Bildern zu bespielen und den Artikel dann auch noch auf Social Media, auch das war erstmalig, zu veröffentlichen.

Ursprünglich war geplant mit einer Gruppe von Hairzbalance -Arbeiterinnen und Reinhold Kopp eine Woche gemeinsam zu reflektieren, zu üben und vertiefen. Es kam nicht dazu, da dieses Event von der Leitung aus persönlichen Gründen abgesagt wurde.

Das hinderte uns nicht daran, Urlaub auf Ischia, eine uns unbekannte Insel, zu machen. Wir waren beide schon darauf eingestimmt, hatten uns vorab Infos eingeholt und freuten uns sehr, dass wir die Reise trotzdem buchten. Wir haben es nicht bereut, im Gegenteil wir waren hellauf begeistert. In diesem 1. Blogartikel teile ich einige zeige wunderschöne Erlebnisse mit dir.

Ich war so motiviert, dass ich tatsächlich gleich 3 Blogartikel in diesem besagten Monat August geschrieben habe. Sie waren zwar erst mal kurz, doch mit Bildern bestückt und immerhin schon mal ein Anfang.

Im wunderschönen Schlosspark in Wien, meiner neuen Wahlheimat für begrenzte Zeit, fand ich mein erstes Motiv für eine Visitenkarte. Ein Baum als Zeichen der Naturverbundenheit.

Im Otto-Wagner-Spital auf der Baumgartnerhöhe entdeckte ich so manche schöne, in Holz geschriebene Zitate und Impulssätze, die mich anregten meine eigenen Gedichte zu schreiben. Dieser Ort war für mich die reinste Erholung. Wir konnten von unserer Wohnung in 15 Minuten eine erholsamen Parkanlage erreichen, die öffentlich zugänglich war bis uns das große C….. erreichte.

Ich habe dann in unregelmäßigen Abständen weitere Blogartikel geschrieben und veröffentlicht. Zuerst waren es nur kurze Beiträge, wenig gehaltvoll, doch mit der Zeit schrieb ich Beiträge über Tipps und Anregungen zur Haar & Kopfhautgesundheit, meine Reisen und Erlebnisse in den Friseursalons, in den ich kurzzeitig mitarbeitete. Darüber kann ich viel Schreiben, denn da bin ich Expertin.

So gelang es mir in die Sichtbarkeit zu kommen. Denn plötzlich kam eine Anfrage von einer Produkt-Handelsfirma, die mich als Gastautorin einlud einen Artikel für sie zu schreiben. Als nächstes entdeckte ich die Plattform Blogheim.at, die ich einfach mal so anschrieb, ob ich mich als Jung-Bloggerin einbringen kann. Sie forderten einen Blogartikel von mir, waren begeistert und meinten, da sollte ich dranbleiben.

Nun sind es bereits 7 Jahre, dass ich aktiv schreibe. Ich habe vieles dazugelernt und bekomme mittlerweile wundervolle Rückmeldungen zu meinen Beiträgen. Es hat sich eine neue Welt für mich erschlossen, Themen sind dazu gekommen, die ich sonst nicht verbloggen würde. Dafür bin ich der community von Judith Peters sehr dankbar, die mit ihren vielen Ideen neue Anregungen schaffen.

Mein Ziel, in die Sichtbarkeit zu kommen habe ich mit dem Bloggen und natürlich mit meiner Expertise als Haarenergetikerin erreicht. Dabei habe ich meine Webseite nur für die Sichtbarkeit meines Berufs als Wander-Naturfriseurin und Hairzbalance-Begleitung gesehen. Erst im Laufe der Zeit hat sich mit dem Schreiben eins Blogs eine neue Chance aufgetan. Besonders jetzt in der Community von Judith Peters, die mich ganz schön fordert mit dem Stubser, „jede Woche einen Blogartikel zu schreiben“.

Ich versuche es tatsächlich. Und ich habe dieses Jahr schon viel geschrieben. Sogar im Zug gelingt es mir derzeit. Darauf bin ich richtig stolz, daran habe ich nie gedacht, dass das auch Spaß macht!

hairzliche Grüße auf der Fahrt in die Pfalz

2 Antworten

  1. Andrea Beerbaum

    Sehr cool, vor allem, dass du und dein Blog ein wunderbares Beispiel seit, dass Dranbleiben, Weiterentwickeln und Ziel erreichen möglich sind! Danke dir, liest sich sehr flüssig und spannend, dieser Artikel und dein gesamter Blog 😉 liebe Susanne.

    • Susanne Lins

      Hallo liebe Andrea!

      Ich freue mich sehr, dass dir mein Blogartikel einen beispielhaften Impuls schenkt dran zu bleiben an dem was wichtig ist.

      hairzlich Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert