Beratungsgespräch beim Naturfriseur

tratschen oder beraten im Friseursalon: Was ist der Unterschied?

Veröffentlicht in: Expertenwissen, Unternehmen | 2

Als ich meine Ausbildung im Friseursalon begann war Tratsch und Klatsch Normalität. Der Friseursalon eignete sich hervorragend dafür Neues zu erfahren, vermeintlich Wichtiges zu erzählen und nebenbei so schnell mal über die heutige Frisurengestaltung zu sprechen.

Der Herrensalon war samstags gefüllt mit Fußballern, der Damensalon mit Gastwirtsleuten, die alle was zu berichten hatten. Der Lärmpegel war hoch, Gesprächsfetzten füllten den Raum, Taftwolken flogen durch die Luft.

Sich ungezwungen über belanglose Dinge zu unterhalten das nennt sich „tratschen“. Ebenso gültig ist die Bedeutung, über Andere zu sprechen, wobei diejenigen gar nicht anwesend sind. Dabei neigt man dazu eine abwertende Haltung einzunehmen.

Im Friseursalon wird über Gott und die Welt gesprochen. Politik, Wirtschafslage, Sport und Wetter sind Themen die zum Tratschen genutzt werden.

Das Wort tratschen kommt von trātsen „schwerfällig tanzen“; lautmalenden Ursprungs. – Tratsch m. „üble Nachrede, Klatsch“ (19. Jh.), landschaftlich „Wasserguß, geräuschvolles Auffallen, Aufklatschen ausgegossenen Wassers, Geschwätz“, älter „laute Rede, Lärm, unruhiges geräuschvolles Tun“, steht da im DWDS

Tratsch und Klatsch

Eine „Beratung“ ist ein Gespräch welches ein Ziel verfolgt. Eine Beratung findet mündlich (selten schriftlich) statt, kann mittlerweile auch online über Video oder als Telefongespräch geführt werden. Eine Beratung kann zwischen ein und mehreren Personen stattfinden.

Die Beratung verfolgt unterschiedliche Ziele, wie z.B.: einen Informationsaustausch, ein Angebot zu machen oder zu persönlichen Themen und Problemen Tipps und Impulse zu geben.

Bei den Friseuren geht es stark um die Frisurengestaltung, aber auch um Beratung bzgl. Produkten und persönliche Probleme. Nicht umsonst gelten Friseure oft als Gesprächstherapeuten, da die Kunden sich hier gerne anvertrauen.

Das Wort beraten stammt laut Wikipedia aus dem althochdeutschen râtan, was „beraten“, „helfen“, „ratschlagen“ oder „einen Rat erteilen“ bedeutet. Bereits im Althochdeutschen wurde Rat auch im Sinne von Beratung oder „beratende Versammlung“ gebraucht.

individuelle Haarsprechstunde
Das individuelle Beratungsgespräch

Tratschen mit Freunden, Familie ist gang und gebe. Es wird gelästert, Sprüche geklopft, Neues eingebracht und über alte Zeiten sinniert. Tratsch gehört zum gesellschaftlichen Leben dazu. Es wird gebraucht, wenn ich mich einbringen will in einer Runde. Wenn Ich gehört werden will. Wenn Ich etwas weiß, was die anderen noch gar nicht wissen. Wenn ich in Erinnerungen schwelgen will um auf Erlebnisse oder Ansichten aus alte Zeiten hinzuweisen.

Auch wenn Tratsch manchmal einen bitteren Beigeschmack hat, gemein sein kann und verletzend, sorgt er auch für lustige Momente die zum gemeinsamen Lachen führen. In der geselligen Runde gehört er dazu.

Tratsch im Friseursalon mag ja manchmal interessant sein, und ein vertraut werden zwischen Kunden und Friseuren. Vielleicht ist es aber auch „ein sich mitteilen wollen“, einfach nur „einen small talk zu führen“, ein „sich wichtig machen“, ein „Ablenkungsmanöver“, oder „da lass Ich jetzt mal Luft ab“.

Tratschen mit Kolleginnen nach der Arbeit
Tratschen nach der Arbeit ist erlaubt

Zu lebensnotwendigen Themen, die einem aus der Bahn werfen, Probleme die alleine nicht gelöst werden können, Informationen und Angebote die so verwirrend sind, dass keine Entscheidung getroffen werden kann, dann brauche ich eine Beratung. Ich hole mir einen Ratschlag ein um eine andere Sichtweise zu erfahren und mir über das Problem, Thema, Angebot klar zu werden und eine gute Entscheidung zu treffen.

Die Beratung beim Friseur ist etwas Spezielles. Es geht um das Aussehen und ums Wohlbefinden jedes Einzelnen. Um ein tolles Frisurenergebnis zu erhalten, brauche ich eine Top-Beratung.

Da sollte dabei sein, ein Gespräch zur Haar & Kopfhautpflege mit speziellen Anwendungsmöglichkeiten, der individuelle Haarschnitt, die top Farbberatung, das Finish der Frisur und weitere Angebote, die den Kunden ein Wohlfühlgefühl vermitteln bis sie den Salon wieder verlassen.

Ein Beratung während dem Haarschnitt – no go!

Für ein Beratungsgespräch soll genügend Zeit eingeplant werden. Es soll möglichst in einem Raum stattfinden indem keine Nebengeräusche zu hören sind. Es soll ein Gespräch auf gleicher Augenhöhe sein (kein Spiegelgespräch). Die Haare während dem Gespräch ständig befummeln ist ein no go (Friseure tun es liebend gerne). Tipps für die Pflege zuhause dürfen hier ebenfalls einfließen. Alles was wichtig ist, auch Produktinfo, immer gleich zu Beginn der Beratung, so dass anschließend eine ruhige, angenehme Atmosphäre spürbar ist.

Berührung in Stille und Achtsamkeit
In der Stille liegt Kraft und Muse

Als Naturfriseurin ist mir ein ganzheitliches Beratungsgespräch sehr sehr wichtig. Ganzheitlich heißt für mich, die Kunden von Kopf bis Fuß zu betrachten um sie äußerlich wie innerlich zu ihrer eigenen Schönheit zu führen und zu begleiten.

Die Frisur ist das nach Außen Sichtbare. Das wirkliche Wohlfühlen mit den Haaren und der Frisur kommt von Innen. Und ganz oft ist im Herzen etwas, was belastend wirkt und sich auf die Frisur auswirkt. Es sind die feinen Haare, der Haarausfall, die trockenen Spitzen, die Haarfarbe, der Haarschnitt oder die Produkte die nicht das geben was versprochen wird. Dann brauchen Kunden Gesprächspartner, die ganzheitlich begleiten.

Kunden vertrauen sich mir an, weil ich mir für die Beratung Zeit nehme, weil ich ihnen Aufmerksamkeit schenke, weil ich höre was sie sagen, weil ich Tipps gebe, weil ich sie berühre, mit wohltuenden, einfühlsamen Worten und mit meinen Händen. Meine Kunden schenken mir ihr Vertrauen. Sie dürfen bei mir lachen, weinen, wütend sein oder auch mal Luft ablassen – aber nur während dem Beratungsgespräch.

Sobald ich mit der Behandlung beginne, fordere ich Ruhe und Stille ein für mich und meine Kunden. Auch wenn es immer wieder Friseure gibt die der Meinung sind, dass man durch Tratsch während dem Haareschneiden nicht abgelenkt ist, so ist meine Erfahrung, dass ich viel konzentrierter bin in der Stille und bessere Ergebnisse erziele.

Mein Kunden reagieren mit Dankbarkeit, wenn sie nicht immer sprechen müssen. Das ist auch so ein Phänomen zu glauben, die Kunden oder die Friseure müssen sich immer miteinander unterhalten.

Die Beratung ist mein Steckenpferd, ich liebe sie und praktiziere sie mit großer Leidenschaft. Mittlerweile wird auch die online-Haarsprechstunde sehr gerne genutzt.

Es ist zugleich die Gelegenheit mich persönlich kennenzulernen.

2 Antworten

  1. Gabi Kremeskötter

    Hallo Susanne,
    der Titel deines Beitrags hat mich direkt angezogen, bin eine bekennende „Bla-Bla-Ablehnerin“ und daher meide ich Tratschen, auch wenn natürlich der ein und andere Klatsch hochinteressant sein kann 🙂 Sich mitteilen ist meine Art der bevorzugten Unterhaltung. Beim Friseur war ich ewig nicht mehr, vielleicht genau deshalb: weil ich da in engem Kontakt mit einem Menschen bin, dem ich zudem ausgeliefert bin mit seiner Schere… 😉
    Wie auch immer- ich danke dir für deinen Artikel, denn er hat mir die Welt „dahinter“ aus Friseurinnensicht – und deine ganz besondere Haltung dazu ! – erklärt.
    Dir würde ich mich tatsächlich „haargreiflich“ anvertrauen 🙂

    Gruß Gabi

    • Susanne Lins

      Hallo liebe Gabi!

      Ich danke dir von Hairzen für deine netten Worte und das Vertrauen das mir vorausschickst. Mir sind gehaltvolle Gespräche und gute Beratungen so wichtig, schön dass wir das gemeinsam haben.

      hairzliche Grüße, Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert