Weltumwelttag – Umdenken im Konsum!

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Der Weltumwelttag am 5. Juni, ein Tag an den die ganze Menschheit denken und sich engagieren sollte. Wir haben nur den einen Planeten Erde, sagt sogar unser Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen. Seit 1972 feiern wir diesen besonderen Umwelttag mit verschiedenen Aktionen.

Konsum und Haarpflege

Ich nehme den Weltumwelttag zum Anlass über den Konsumgenuss in der Haarpflege zu schreiben. Kürzlich bin ich bei meinen Recherchen auf eine interessante Statistik gestoßen, die mich aufhorchen ließ.

In Österreich wird jährlich, nur mit Haarpflege, ein Umsatz von 270 Millionen Euro erwirtschaftet. Dabei gibt der Österreicher im Durchschnitt pro Kopf jährlich 42,6 Euro aus. Welche Unternehmen die großen Gewinner sind kann man sich denken. Als Naturfriseurin bin ich schockiert welche Produkte am liebsten gekauft werden. Head and Shoulders, Glem Vital und Syoss.

Wir sollten etwas für die Umwelt tun und kaufen synthetisch hergestellte Haarpflegeprodukte, die weder gut für Haar und Kopfhaut sind noch einen förderlichen Beitrag zum Schutz unseres schönen Planeten Erde leisten. Wenn wir jetzt noch den pro Kopf Einkauf der Haarpflegeprodukt anschauen, dann frage ich mich echt, wer denkt da an die Umwelt? Wenn 42,6 Euro im Jahr durchschnittlich ausgegeben werden! Das heißt für mich, die Menschen kaufen in Supermärkten ihr Shampoo um zwei bis drei Euro und denken dann vermutlich auch noch dass es ein Qualitätsprodukt ist. Ganz ehrlich liebe Konsumenten, schon mal auf das Schild geschaut auf der Rückseite der Shampoo Flasche, welche Wirkstoffe da enthalten sind? Oder haben sie darüber nachgedacht, wo die Produkte hergestellt werden und zu welchen Bedingungen? Was glauben sie was mit unserem Wasser passiert, das da ständig mit synthetischen Inhaltstoffen gefüttert wird, wenn sie unter der Dusche stehen und die ganzen Mittelchen den Abfluss runterspülen? Um so mehr chemische Substanz muss dem Wasser zur Reinigung zugefügt werden, um es dann wieder verwenden zu können.

Umstellen auf Naturpflegeprodukte

Es wird höchste Zeit liebe Konsumenten auf Naturpflegeprodukte umzustellen. Da denke ich an unsere Kunden und auch an die Friseure, die immer noch voll konventionell arbeiten. Holen sie die Natur in ihren Salon und beraten sie ihre Kunden über die wundervolle Pflege auf natürlicher Basis.

Wenn ich die Zahlen sehe des Jahresumsatzes an Haarpflege der Endverbraucher, frage ich mich, ob sie liebe Friseure ihre Kunden tatsächlich sehr gut beraten. Sie sollten vorbildhaft voranschreiten, um unserer Erde und im weitesten Sinne für unser Leben etwas Gutes zu tun.

Und von ihnen lieber Endverbraucher, erwarte ich etwas mehr Eigenverantwortung beim Kauf ihrer Haarpflegeprodukte. Und weiters sollten sie ihren Friseur auf ihre Haarpflege ansprechen. Denn nur gemeinsam können wir etwas bewirken auf dieser Welt. Und dafür wurde die Nachhaltigkeitsagenda 2030 ausgerichtet um die Erde zu schützen in der JEDER und JEDE verantwortungsvoll mitwirken muss!

Zeit für ein Beratungsgespräch

Wir Naturfriseure nehmen uns die Zeit für ein wundervolles Beratungsgespräch zu Naturprodukten. Es ist uns wichtig, die Kunden auf einen nachhaltigen Konsum aufmerksam zu machen. Wir müssen ihnen zeigen, dass sie mit wenig Produkten auskommen können. Wir müssen sie lehren, die Pflegeprodukte gezielt einzusetzen und anzuwenden. Nach dem Motto: Weniger ist mehr! So können wir tatsächlich positiven Einfluss auf unsere Umwelt nehmen und für eine gute Haar & Kopfhautgesundheit sorgen.

Als Expertin für Haar & Kopfhautpflege ist mir die persönliche Beratung in der Haarsprechstunde das Wichtigste. Dabei bitte ich die Kunden ihre Produkte mitzubringen, um ihnen zu zeigen, ob sie die ideale Pflegeserie für ihr Haar & Kopfhautthema gefunden haben.

Angebot an Friseure

Sind sie als konventioneller Friseur bereit ihr Produktsortiment unter die Lupe zu nehmen und langsam auf Naturprodukte umzustellen? Ich hoffe doch! Wenn ja, dann sind sie bei mir richtig. Ich berate, unterstütze und begleite sie in der Umstellung auf natürliche Produkte.

Mein Wissen um Naturpflegeprodukte mit einem guten Qualitätssiegel ist groß. Zudem liebe ich die Produkte die regional hergestellt werden und deren Inhaltstoffe in deutscher Sprache angeführt sind.

Kontaktieren sie mich, wenn  auch sie etwas Gutes für unsere Umwelt und für die Gesundheit ihrer Kunden tun wollen.

hairzlich Susanne Saloncoach und Vortragende

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