Der Mond schlägt im 4/4 Takt. Die Zeichen des Friseurs.

Veröffentlicht in: Haarenergie stärken | 0

Schon seit jeher fasziniert uns Menschen der Mond. Ob in der Raumfahrt oder in seiner kraftvollen Präsenz und Einflussnahme auf die Gezeiten, die Natur, die Tiere und den Menschen.

Der Mond schlägt seinen Taktstock im 4/4 Takt. Dies zeigt er in seinem Zyklus von Wachstum, Werden, Reifen und Vergehen, schreibt Manfred Neuhold im Mondjahrbuch 2019. Alles ist auf ihn ausgerichtet, auf seinen Rhythmus, die Tage, Wochen, Monate, Jahreszeiten, Jahre, Frauenzyklus und Menschenleben.

Die Kraft des Mondes

Unsere Urahnen nutzen den Einfluss und die Kraft des Mondes bewusst für ihre Lebensgestaltung. Vor allem die Pflanzen wurden zu jenem Zeitpunkt gepflückt als sie in voller Blüte standen, um die volle Wirkkraft ihrer Heilkräuter zu erhalten. Sie säten die Körner und Samen an bestimmten Tagen und ernteten die Früchte dann wenn sie reif waren.

Heute wird sinnlos und planlos angebaut und geerntet, um uns Konsumenten jeden Tag ALLES zu liefern. Und wir konsumieren fleißig, beuten die Erde aus und machen sie unfruchtbar, weil Monokultur gefördert wird, Bäume gerodet – zum Nutzen der Wirtschaft!

Der Richtiger Zeitpunkt

Ich erinnere mich, als wir unser Haus bauten, war es unser Dachdecker der bewusst schaute, wann unser Holz gefällt wurde, wann es zugeschnitten wurde und wann er unseren Dachstuhl aufrichtete.

Auch wir Friseure werden immer wieder nach dem richtigen Zeitpunkt für einen Haarschnitt gefragt. Immer mehr Menschen, das merke ich, kommen zurück auf das alte Wissen: „Welches die 3 Weisen des Morgenlandes, in jener bestimmten Nacht, von einem Stern, den Weg zu Jesus in den Stall gebracht.“

Es ist die langgelebte Tradition der Assyrer und Sumerer, die uns auch heute noch auf Mond, Sterne und die Sternzeichen voller Neugier blicken lassen, lese ich im Buch: Vom richtigen Zeitpunkt.

In der Verbindung und Konstellation von Sonne, Erde und Mond entfalten sich die Kräfte des Mondes.

Wachstum – der zunehmende Mond
Werden – der Vollmond
Reifen – der abnehmende Mond
Vergehen – der Neumond

Die Zeit des Wachstumes – der zunehmende Mond

Alles was wir im zunehmenden Mond dem Körper von Innen und Außen zuführen, versprechen dem Organismus Vitalität oder Überfluss. Also achte gut darauf, welche Nährstoffe du deinem Körper zuführst, um gesund zu bleiben.

Für Kopfhaut & Haar heißt das, was du ihnen jetzt an Pflege und Nahrung von Innen und Außen gibst, wirkt besonders gut.

Die Zeit des Werden – der Vollmond

Den Vollmond spüren manche Menschen besonders gut. Schlafwandler drehen ihre nächtlichen Runden und manch andere leiden verstärkt an ihren Migräneanfällen. Die Geburtstermine der Babys fallen laut Hebammen vermehrt in die Zeit des Vollmondes. Tiere drehen durch, ruft so mancher Bauer und schüttelt den Kopf, und die Wirkstoffe der Pflanzen erreichen bei Vollmond ihren Höhepunkt, sagen die Kräuterhexen.

Für die Haare & Kopfhaut heißt es jetzt, nochmals gezielt Nährstoffe einsetzen für einen gesunden Haarwuchs, da zur Vollmondzeit alles was wir einnehmen eine noch bessere Wirkung zeigt.

In der Zeit des Reifens – beim abnehmenden Mond

In dieser Zeit des Reifens entwickelt sich die besondere Energie der Pflanzen. Ihre Individualität in Farbe, Geruch und Geschmack verstärkt sich in dieser Mondphase.

Beim abnehmenden Mond nimmt der Organismus weniger auf. Entlasten und Entgiften, den Körper entschlacken und reinigen – darauf sollte jetzt geachtet werden. Willst du an Gewicht verlieren, dann beginne jetzt mit deiner Kur oder deiner Ernährungsumstellung.

Loslassen ist das große Thema dieser Mondphase. Entgiften und Entschlacken geschieht auch über die Kopfhaut, darauf wird kaum hingewiesen. Setze jetzt gezielt Produkte ein, die dich in deiner Problematik unterstützen, sei es, du kämpfst mit fettiger oder schuppiger Kopfhaut.

Die Zeit des Vergehens – der Neumond

Im Neumond zieht sich die Natur zurück, um sich zu regenerieren und zu heilen. Hier zeigt sich eine Entschlackungskur nochmals wirkungsvoller. So darf Altes gehen und Neues entstehen, im Rhythmus und Einklang der Natur. Es ist die Zeit, in der auch wir uns zurücklehnen, regenerieren und für Neues Platz schaffen dürfen.

Die Lebenskraft der Pflanzen ist jetzt in der Wurzel angekommen. An den sogenannten Wurzeltagen, dazu gehören, Stier, Jungfrau, Steinbock, nimmt der Körper Mineralstoffe besonders gut auf. Aber Vorsicht – Salz bindet Wasser!

Für Kopfhaut und Haar kommen jetzt alle aufbauenden und stärkenden Maßnahmen zur Geltung. Bei Haarausfall können Nahrungsergänzungsmittel zu gesundem Haarwuchs führen.

Der Mondstand

Und da gibt es noch den Mondstand, der uns zeigt in welcher Höhe und vor welchem Sternenbild sich der Mond befindet. Die universelle Kraft, Charaktere und Eigenschaften werden jeweils gebündelt einem Sternbild zugeordnet und wirken zu unterschiedlichen Zeiten auf der Erde. Vor welchem Sternbild der Mond in seiner Umlaufbahn gerade steht, nimmt Einfluss auf die Erde.

Den Mondstand erkennt man an den zwei Phasen „aufsteigend“ und „absteigend“, oft auch übergehend oder untergehend genannt. Die aufsteigende Kraft beginnt an der Wintersonnwende und endet zur Sommersonnwende. Danach tritt die absteigende Kraft voran bis zur Wintersonnwende.

Gut, dass ich darüber schreibe, denn mit dem Mondstand kannte ich mich bis jetzt nicht wirklich aus. Ich hoffe du findest selbst heraus, an welchen Tagen Sommersonnwende und Wintersonnwende sind?!

Solltest Du Lust bekommen haben wöchentlich über die Einflussnahme des Mondes und der Zeichen informiert zu werden, dann klick doch auf mein Angebot und Motto:

hairzlich Susanne deine naturFriseurin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert