Maggie – die geheimnisvolle Rothaarige

Veröffentlicht in: Persönlich | 0


Maggie, mein Puppenkopf steht Modell für die verschiedenen Kopfbedeckungen, die ich selbst gestrickt habe.
Ja, in meiner frühen Jugendzeit habe ich schon Norweger Pullis, Jacken, Mützen und Schals gestrickt. Zuerst für die Familienmitglieder, dann für Freunde, für meine Clique und irgendwann für ein großes Wollgeschäft der Firma Schöller Wolle in Dornbirn. Das war eine super Sache um mein Taschengeld (meistens war es eine Tafel Schokolade, oder 1 bis 2 Schillinge) aufzubessern. Meine Mutter und ich strickten auf Kundenwunsch die unterschiedlichsten Modelle. 50 bis 100 Schillinge verdiente ich dabei, zu meiner Zeit das highlight.

Liebe zum Stricken

Ich habe die Liebe zum Stricken noch nicht verloren! Jetzt, in dieser Zeit, da ich nicht arbeiten darf, die ideale Beschäftigung. So habe ich mein Modell Maggie und mich für die Winterzeit eingedeckt. Ich bin gespannt, wie euch meine Kreationen gefallen. Falls jemand eine handgestrickte Mütze oder einen Schal will, etwas Wolle habe ich noch und Zeit – viel Zeit 😊!

Maggie mein Modell

Und die Maggie steht weiterhin Modell, auch für ihren Frisurenlook. Hat dein Puppenkopf auch einen Namen?

Der Name steht auf dem Puppenkopf, den ich schon vor etwa 3 Jahren über willhaben.at gekauft habe. Damals wollte ich ihn einfach als Ausstellungstück für die Wieselburger Messe verwenden. Ich habe sie dann doch zu Hause gelassen.

Der Name Maggie passt zu ihr

Sie erinnert mich an eine Schulkollegin aus der Parallelklasse in der Berufsschule. Maggie hatte immer rötliches Haar, einmal kupferrot wie die Iren, einmal etwas heller oder dunkler. Doch nicht nur ihre Haarfarbe ist es, die mich an sie erinnert, es sind die unterschiedlichsten Haarschnitte und Frisuren mit denen sie mir auffiel. Einmal lang, dann hochgesteckt, einmal kurz, frech oder mittellang und lockig. Doch das Auffallendste an ihr war immer die vordere Haarpartie, mit der sie, welche Haarlänge auch immer sie trug, einen großen Teil ihres hübschen Gesichtes verdeckte. Manchmal leuchteten ihre großen, schön geschwungenen und dunkelgeschminkten Augen durch den Haarschopf. Aus welchen Gründen sie ihr Gesicht verdeckte, weiß ich nicht, denn sie war überaus beliebt, extravagant gekleidet doch freundlich, und sie rauchte. Vielleicht wirkte sie auch geheimnisvoll auf mich, nicht ganz durchschaubar, irgendetwas magisches umgab sie.

Rote Haare

Menschen mit roten Haaren wurden im Mittelalter ängstlich betrachtet. Sie galten als Hexen und Hexer. Etwas Geheimnisvolles umgab sie, doch ihr Wissen um die Pflanzenkunde wurde trotzdem genutzt. Bis zu jener Zeit, als sie der Ketzerei und Magie beschuldigt und verfolgt wurden.


Ich selbst trug auch lange Zeit rötliche Haare in den unterschiedlichsten Nuancen. Sie passten zu mir, da ich von Natur aus einen goldigen Haarschimmer und Sommersprossen hatte. Auf meiner 4-wöchigen Reise nach Irland, fühlte ich mich mit meinen kupferroten Haaren gleich zuhause. Diese hatte Maria, meine Freundin und Chefin extra dafür aufgefrischt. Sie meinte, da würde ich sicher bald als Einheimische gelten. Manchmal hatte ich dann auch das Gefühl das stimmt. Denn auf meinen Streifzügen wurde ich oft angesprochen. Ob es an der Haarfarbe lag bezweifle ich, da die Iren bekannt dafür sind, Smalltalk über das Wetter zu führen!


Als ich Maggie viele Jahre später zufällig im Schwimmbad traf, hatte sie ihre Haare streng zusammengebunden zu einem Pferdeschwanz und ihr Gesicht war voll und ganz zu sehen, nur eine kleine Haarsträhne fiel seitlich bis zum Kinn. Sie lächelte und ihre magische Anziehung hatte nach wie vor ihre Wirkung.

Erlebnisse und Geschichten

Hat dein Puppenkopf auch einen Namen? Welchen? Mit wem oder was bringst du ihn in Verbindung? Kennst du auch Menschen, mit denen du eine bestimmte Haarfarbe in Verbindung bringst?

Schreibe mir unter lins@susanneshairz.at ! Ich sammle Erlebnisse und Geschichten.

Hairzlich Susanne deine naturFriseurin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert