Kaffeegenuss – recycelbar

Eingetragen bei: Inspirierendes | 0
 Kapseln über Kapseln sammeln sich an, wenn die Kaffeesucht von Mir und Roland gestillt wird. Um so schöner, wenn Kaffeegenuss recycelbar ist! 

Kaffeesatz – Meditation

Nach sechs Wochen Auslands-Arbeitstour wird der Kaffeegenuss mit meinem Schatz wieder intensiv genutzt. Und so lass ich mich bei Ansammlung vieler Kaffeekapseln auf meine persönliche Kaffeesatzmeditation ein!

 

Nach längerer Lagerung lassen sich die Kapseln sehr leicht öffnen. Der Kaffeesatz löst sich fast von selbst, um dann in Gefäßen getrocknet zu werden. Die Plastikkapseln, ausgewaschen und gestapelt, landen im Plastikmüll. Das Aluminiumpapier findet Platz im Aluminiumcontainer.

 

Kaffeesatz weiterverwenden

Der Kaffeesatz jedoch ist für viele Dinge wunderbar weiterzuverwenden und wirklich zu schade um einfach wegzuwerfen. Heute wird vermehrt Werbung gemacht für das Koffein im Kaffee. 

Vor allem im Shampoo wird es mittlerweile stark genutzt. Aber auch in weiteren Kosmetika und Düngemittel findet es seine Anwendung. Nicht zu vergessen als Inhaltstoff der Pflanzenfarbe für einen schönen Braunton. Auf der Haut hat es einen Peeling Effekt mit seinen rauen Partikeln in Kombination mit wertvollen Ölen.

Als Spülmittel zum Säubern von besonders hartnäckigen Flecken auf Silber, an Herdrändern oder dem Gitterrost des Grillers. Die Blumen freuen sich auf die natürlichen Inhaltsstoffe des Kaffeesatzes, die als Düngemittel hervorragende Leistung vollbringen.

Und wenn der Kühlschrank die verschiedensten Düfte freigibt beim Öffnen der Kühlschranktür, hilft Kaffeesatz die Gerüche zu binden.

Lesen im Kaffeesatz

 

Spannend finde ich auch die spezielle Nutzung des Kaffeesatzes umdaraus zu lesen. Von diesem spirituellen Faktor habe ich schon in jugendlichem Leichtsinn Gebrauch gemacht, und das Ergebnis humorvoll zur Kenntnis genommen. Das Erkennen der Symbolik im Kaffeesatz ist der auslösende Faktor um mehr zu erfahren – das weiß ich mittlerweile. 🙂

 

All diese wertvollen Erfahrungen zum Kaffeesatz lassen mich weiter versinken in meinem Tun – recyceln von Kaffeekapseln. Ein kleiner Beitrag für unsere Umwelt!

 

 

hairzlich Susanne #reisendenaturFriseurin

    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.